...zur LGS GmbH:

...zur Webcam

Autoren-Login

 

Nachdem kompletten Ernteausfall dieses Jahr haben wir uns lange nicht gesehen. Aber so wie das Jahr voranschreitet, so gibt es dann doch immer wieder etwas zu tun. Was dies ist und im Hinblick auf das Landesgartenschaujahr  2018 wollen wir uns gerne ganz unkompliziert zu einem Bier treffen am

14.11.2017, 18:00 h in der Genuss Arena im Hotel Westend, Schwarzwaldstrasse 97, 77933 Lahr, dort habe ich für uns einen Tisch reservieren lassen.

Es kommt Herr Hans-Jörg Haas, um mit uns die Planungen für das kommende Jahr zu besprechen.

Ideen werden gerne entgegengenommen

Es sind sicher zwei Dinge zu unterscheiden

  1. Die notwendigen Arbeiten auf der Streuobstwiese
  2. Möglichkeiten auf der Wiese etwas den Gästen zu zeigen

Ideen sind bereits da.

Wir beginnen auf jeden Fall mit einem

- Schnittkurs im Februar 2018, wollen dieses Mal aber  genügend Blüten stehen lassen um eine Ernte zu ermöglichen

- Fertigbauen der begonnenen Weidenhütte

- ev. Reduzierung des Trockenholzes durch Schreddern

Zu überlegen sind

-Blütenführungen im April 2018

-Kräuterführungen mehrfach übers Jahr hinweg

- Insektenführungen mehrfach im Laufe des Jahres

-Andere Kleintiere

-Erlebnistag Streuobstwiese als Ferienprogramm für 8-12 jährige Kinder

-Ernteaktionen mehrere übers Jahr verteilt, beginnend etwa im Juli mit den ersten frühen Zwetschgen und Äpfeln bis in den Oktober hinein

- Obstverarbeitung, wir können uns in der Schauküche im Kleingartenpark anmelden.

In diesem Zusammenhang kann man am Grünen Klassenzimmer der Landesgartenschau teilnehmen

Diese und weitere Ideen wollen wir besprechen.

Ich freue mich über jeden der kommt.